Naturschutz & Umweltbildung

April 2021, NEPAL

Kunst und Naturschutz in Nepal

Jedes Jahr im April wird in Nepal die Woche der Wildniss gefeiert. Unser lokaler Partner Ujyalo Nepal hat in diesem Jahr mit unserer Unterstützung einen Kunstwettbewerb ins Leben gerufen. Junge und alte Künstler*innen konnten sich beteiligen und unter dem Motto „Nature for Life“ tolle Preise gewinnen.

Ziel war es mit Hilfe von Kunst einen Zugang zu den Menschen vor Ort zu schaffen, um ihnen den Wert ihrer Natur näher zu bringen. Nelumbo e.V. unterstützte den Wettbewerb und wird sich auch weiterhin in der Region stark machen für ein Miteinander von Mensch und Natur.

September 2019, Deutschland

PlanetArt-Festival mit dem NABU

PlanetArt-face-painting-cat

Das PlanetArt-Festival of Nature hat Kunst und Artenschutz gekonnt miteinander verbunden. Das 10-tägige Festival fand im September 2019 im Kühlhaus Berlin statt. Die Erlöse aus den Kunstverkäufen gingen zu 40% an die Artenschutzprojekte des NABU International. Eine gelungene Veranstaltung, bei der unser Verein gerne dabei war.

Unsere Aufgabe war die junge Generation zu kleinen Naturschützerinnen zu machen und das Haus mit menschgewordenen, bunten Tierportraits zu verschönern. Gemeinsam mit der NAJU (Naturschutzjugend im NABU) haben wir viele Kinderaugen zum Strahlen gebracht. 

PlanetArt-face-painting

April 2019, Deutschland

Fledermaus schutz mit dem NABU

BFA-Fledermaus-2019-7

Alle 25 unserer heimischen Fledermausarten stehen unter strengem Schutz, so selten sind sie mittlerweile.  Aus diesem Grund haben sich Nelumbo e.V.,  NelumboArt und der NABU Bundesverband  zusammen getan, um mit Hilfe von Kunst auf die kleinen Tiere aufmerksam zu machen.

Zum zweiten Mal in Folge bereicherte unsere Künstlerin Stefanie Gendera nun schon die Tagung des NABU Bundesfachausschuss Fledermausschutz. Im Namen der kleinen Tiere, möchten wir uns für die ehrenamtliche Arbeit mit kleinen, individuellen Fledermausportraits in Aquarell, bedanken.

INSTA-NABU-25Fledermausarten

April & Mai 2018, Namibia

Umweltbildung mit Kayamoja

climate-negotiation-game-web

Das Frühjahr 2018 stand ganz im Zeichen der Kunst und der Guten Sache im schönen Namibia.  Auf Bitten des Kayamoja Art Trust fanden sich Künstlerinnen aus aller Welt zusammen, um Kunst für ein Kinderheim in Windhoek auszustellen. Das Hope Village mit seinen circa 90 Schützlingen wurde mit 50% der Erlöse bedacht. 

Eine wunderbare Initiative, für die wir uns gerne über Grenzen hinaus engagieren. Unsere Künstlerin Stefanie Gendera steuerte ein eigens für die Ausstellung angefertigtes Unikat bei und unterstützte mit dem Verkauf die gute Sache. Nelumbo war vor Ort und hat den Kindern in kurzen Workshops und einer Posterausstellung Umweltbildung vermittelt.

drawing-class-web